X
Teilen
X
Teile diese Seite auf facebook
Teile diese Seite auf twitter
pinterest logo
Teile diese Seite auf LinkedIn

Waldbaden & Touren
Kräuter- und Erkundungswanderungen, Waldbaden, Spaziergänge und Radtouren in und durch die Umgebung


Wie sagte schon Konrad Adenauer? "Bewegung hält Körper und Geist zusammen."

Auch Jack Wolfskin (Ausstatter für Outdoor-Bekleidung) benannte einmal in einem Werbeslogan das Wesentliche: "wo Du nicht zu Fuß warst, bist Du nicht gewesen..."

Teilen
WALDBADEN NACH DEM VORBILD DES JAPANISCHEN SHINRIN YOKU

Waldbaden nach dem Vorbild des japanischen Shinrin Yoku


Waldbaden ist die Kunst, sich mit all seinen Sinnen mit der Natur zu verbinden.

Gesundheit für Körper, Geist und Seele.

Ein achtsamer durch Wälder geführter Weg mit Elementen zur Erhaltung von Vitalität, Beweglichkeit und Entspannungsübungen.



DIE NATÜRLICHE ANZIEHUNGSKRAFT DES WALDES GENIESSEN ...

Die natürliche Anziehungskraft des Waldes genießen ...


Die natürliche Anziehungskraft des Waldes genießen ...


SHINRIN YOKU

Shinrin Yoku


Was ist Shinrin Yoku?
Wo kommt es her,
und was macht es aus?

Auf Deutsch heißt es einfach nur "waldbaden". Damit gemeint ist kein wirkliches Wasser-Bad in einem Wald - wobei auch das sicherlich seinen Reiz hätte - sondern der bewusste und genussvolle Aufenthalt im Naturraum Wald.
Das japanische Konzept hierfür wird Shinrin Yoku genannt und beinhaltet vor allem den stressabbauenden und gesundheitregulierenden Effekt, der durch ohne Anstrengung im Wald verbrachten Aufenthalt geschaffen wird.

Es kommt aus Japan und das Wort, was ganz frei übersetzt eben einfach nur "baden im Wald" bedeutet, wurde in den 1980-er Jahren als "Werbeslogan" für eine Waldschutzkampagne von der dortigen nationalen Forstwirtschaftsbehörde geprägt. Daraus resultierend begannen erste Mediziner damit, wissenschaftliche Studien zu erstellen, in denen durch Studien die Heilkraft des Waldes belegt werden konnte.
U.a. sollte so der angemessenen Umgang mit der Ressource Wald und das natürliche Empfinden, "Teil" des Naturraumes Wald zu sein, wieder in den bewussten Fokus der Öffentlichkeit gebracht werden. - Mit Erfolg.

Den Weg des Shinrin Yoku macht vor allem der bewusste Umgang mit sich selbst, den Bäumen und dem Wald als lebendiges, energetisches und kraftspendendes System aus.
Sich achtsamen Schrittes vorwärts bewegen, sehen und wahrnehmen, riechen, hören, spüren und fühlen. Die Aufmerksamkeit auf das lenken, was sich im Lichtspiel von Blättern am Kronenhimmel bietet, der Nase Geruchtskomplexe bieten, die natürliches Wohlgefühl vermitteln und sich mit allem im Wald verbinden. Den Boden unter den Füßen spüren, die Geräuschkulisse bewusst wahrnehmen und dann langsam die alltäglichen Sorgen und Ängste von sich fließen lassen.

"Waldluft ist Medizin zum Atmen" Zitat Dr. Qing Li


Nutzen für die körperliche Gesundheit durch Waldbaden


Senkung der Stresshormone

Stärkung des Immunsystems

Vitätitätsstärkung und Steigerung des Wohlbefindens

Verbesserung der Schlafqualität

Heilsame Wirkung


Nutzen für die mentale Gesundheit durch Waldbaden


Naturbilder haben eine entspannende Wirkung

Bewusstsein wird trainiert

Sinne werden bewusst aktiviert

achtsamer Umgang mit sich und seinen Gefühlen wird geübt

Erholungseffekt

Verringerung von Ängsten, Wut und Depressionen möglich


Nutzen für den Wald


Naturschutzkonzepte können leichter verstanden werden, Umsetzung so also eher möglich

Aufmerksamkeit für Wald als Naturerlebnis stärkt Verständnis für die natürlichen Vorgänge dort

Was wir kennen das schützen wir auch!

Bäume brauchen CO2 um Materie über Chlorophyll und Sonnenlicht zu bilden - wir atmen es aus ...

Bewusstsein für die Bedeutung der ökologischen Funktion von Bäumen und des Waldes wird gestärkt






Die Ökosystemleistung des Waldes


Das Ökosystem Wald ...





KLEINE WANDERUNG IN HEMMINGEN

Kleine Wanderung in Hemmingen


Die "kleine" Wanderung in Hemmingen wird in einem hübschen Waldstück zwischen Hemmingen und Ricklingen (Stadt Hannover) stattfinden.

Mitzubringen sind:
festes Schuhwerk
geeignete Kleidung (ggfs. "regenfest")
Trinkwasser
und gute Laune

Wir werden uns auf dem Parkplatz an der Göttinger Straße treffen und von dort aus losgehen um diesen hübschen Wald der bis in die bekannte Leinemasch hineinreicht genauer kennen zu lernen.
Es ist eine kleine Pause eingeplant und wenn alle gut zu Fuß sind, ist vielleicht auch noch ein kleiner Abstecher in die "Hannoversche Leine Masch" möglich.
Es können auch - allerdings bitte nach VORHERIGER Absprache - evtl. Hunde (angeleint) mitgebracht werden zu der Wanderung. Nicht jeder Teilnehmergruppe ist das recht und u.U. wird dann eine Extra-Tour angeboten.

Rauchen ist in Wäldern nicht gern gesehen.
Ebenso wird gebeten, möglichst noch zu Hause vor der Tour ausreichend zu urinieren (oder Größeres).

Bitte senden Sie mir Ihre Anfragen, es können evtl. auch Touren für Rollstuhlfahrer (inkl. Begleiter) oder mit Corona-konformer Verkostung/Getränken organisiert werden.


Große Wanderung in Hemmingen


Die "große" Wanderung in Hemmingen wird etwa 2,5 Stunden dauern.
Wir werden die Gegend rund um einen Ortsteil von Hemmingen erkunden. Der Weg führt teilweise durch Wald, aber auch durch die Feldmark und durch den Ort.

Mitzubringen sind:
festes Schuhwerk
geeignete Kleidung
Trinkwasser
Gute Laune und Bewegungsdrang

Im Wald in einer kleinen Vesper-Hütte ist eine kleine Pause von etwa 15 - 20 Minuten zum verschnaufen geplant.

Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache kann dort ein kleiner (Corona-konformer) Snack mit Warmgetränk organisiert werden. Hier wären dann von den Teilnehmern selbst Tassen (u. ggfs. Löffel für Zucker) mitzubringen.

Falls eine Tour mit Hunden gewünscht wird - bitte gesondert anfragen, Termine werden dann organisiert.

Im Wald sollte nicht geraucht werden.
U.U. gibt es die Möglichkeit ca. auf der Hälfte der Strecke ein WC aufzusuchen - muss aber vorab noch abgesprochen werden (Nutzungsmöglichkeit noch nicht bestätigt).
Wünschenswert wäre es, während der Tour den Drang austreten zu müssen, unterdrücken zu können.

Zur Info: die Bilder auf dieser Seite entsprechen nicht exakt der Landschaftsansicht auf der angebotenen Tour. Die Bilder zeigen zwar Teile von Hemmingen aber leider ist dieser Weg so nicht mehr nutzbar. Aktuelle werden in Kürze zugefügt.


Kräutertour im eigenen Garten


Wir werden zusammen durch Ihren Garten streifen und gemeinsam endecken was dort alles Essbares wächst ...

Wenn gewünscht, kann gemeinsam ein kleines Beet gestaltet oder ein Hochbeet gebaut werden.
Sollten Sie dieses wünschen, ist im Vorfeld zu klären welche Pflanzen sie dort möchten ob Arbeitsgerät mitgebracht werden muss und ob Bau-Material bereits vorhanden ist oder von mir (ebenfalls gegen Kostenstellung) mitgebracht wird.

Ich freue mich auf Ihre Einladung hierzu.

Der Preis an sich wird sich an der Zeit berechnen.
Berechnet wird pro volle Stunde, inklusive Anfahrt innerhalb 35 km zu 21,50 €/h.


 Logo

Kontakt

Öffnungszeiten Mo. - Fr.
10:00 - 16:30 h und nach Absprache
Seminare Sa. und So.
10:30 bis 12:00 h und 15:00 - 16:30 h
nachhaltig leben kann so einfach sein
- Seite besuchen, Seminar buchen und los geht´s ...
0174/6308747
Firmenanschrift:
Vorm Dorfe 20
30966 Hemmingen
kein gesonderter Ausweis der UmSt. - Kleinunternehmer gem. §19 UmStG