Der Frühling ist endlich da. Wie lange haben wir nur darauf gewartet, dass all die Pracht wieder aus dem Boden erwächst.

Wildkräuter sind die Ersten die ihre Köpfchen herausstrecken und mit all der Kraft die sie über den Winter gesammelt haben nun herausdrängen und man-glaubt-es-kaum, aber die ersten Pflänzchen enthalten oft auch die meiste Kraft.
Mittlerweile Mitte März kann man bereits sammeln:

Giersch – noch ganz klein und zart und lecker (auch schon für Salate und als Zutat in Suppen oder auf Butterbrot)
Brennnessel – auch die sind noch ganz klein, brennen zwar schon wie die Großen sind aber einfach noch milder im Geschmack als später im Jahr
Gundermann ist schon sichtbar
Ehrenpreis ist schon da
Taubnessel (lila) habe ich schon gesehen
und alle strotzen nur so vor Kraft, Vitaminen und Mineralstoffen an denen es unserem Körper nach Winter meist so mangelt.

Mein Lieblingssmoothie im Frühling (Smootje – wie ein ehemaliger Kollege immer sagte) besteht aus folgenden Zutaten:

Grundrezept ist bei mir immer das selbe:
1 Banane
1 Apfel
1/2 Salatgurke

dazu kommt noch:
1 große Hand voll Frühlingswildkräuter – frisch gesammelt
1 Birne
1 Kiwi
1 EL Chlorella (Algenpulver)
1/2 TL Zeolith (ein Mineralpulver um giftige Stoffe im Körper zu binden und ausleiten zu können)
1-2 EL Kürbiskernöl
1 EL Kokosöl
und ca. 1/2 – 3/4 Liter Wasser – nicht aus der Leitung wegen des zugesetzten Fluorids … 🙁
(Fluorid soll „uns“ dumm machen, die Zirbeldrüse verkalkt und soll uns dazu bringen, möglichst wenig in Frage zu stellen und schön das zu konsumieren – ohne nachfragen und nachdenken – was man uns vorkaut, vorlegt, beibringt oder womit wir beworben werden …)
Ein Artikel über Fluorid, was es ist, woraus es ist, wo es überall drin ist und was es im menschlichen Körper tut und wie es in unseren Kreislauf kommt, wird auch in Kürze hier irgendwo zu finden sein.

Alles ordentlich kleinschneiden und gut durchmixen. Man kann auch immer gut ein paar Löffel Haferflocken mit dazu tun, dann wird es etwas dicker, füllt den Magen etwas mehr und man hat den zusätzlichen Vorteil der guten Balaststoffe der Haferflocken (plus B-Vitamine, etc.) für diejenigen die auch auf Ihre Verdauung achten müssen.
Ich selbst habe leider oft Probleme damit und muss deshalb eher mehr darauf achten, gute Balaststoffe in meine Ernährung zu integrieren damit ich ordentlich k….. kann und sich keine unangenehme oder schmerzhafte Verstopfung bildet.
Wie wir wissen, ist der Darm eines der wichtigsten und größten Organe im Körper. Und er hat eine direkte Verbindung zu unserem Gehirn. DAS muss also richtig funktionieren alles zusammen …

Und so können wir mit unserem Frühlings-Smootje unserem Stoffwechsel im Frühjahr ordentlich auf die Sprünge helfen. Und es schmeckt auch noch so fürchterlich gut, das kommt auch noch dazu.

Selbstverständlich kann oder sollte man Obst und Gemüse nach saisonaler Verfügbarkeit, möglichst regional ohne viele Lieferketten und Händler kaufen und im Idealfall sollte es mindestens „bio“ sein. (Demeter und Bioland sind die höhsten Bio-Siegel, da die Ansprüche dort am höchsten darauf ausgelegt sind, „schadstofffrei“ – also ohne konventionelle Ackergifte – und ressourcenschonend ((Kreisläufe schaffen, nichts verschwenden, nur bestimmte pflanzliche Mittel als Düngezugaben)), etc. zu arbeiten).