Z A U B E R M I T T E L

damit es keine Mißverständnisse gibt: für mich sind „Zaubermittel“ alle möglichen (natürlichen) Mittel die bei irgendwas ganz besonders helfen oder was Besonderes können.

Zaubertrank (z.B. bei Grippe oder ähnlichen Erkältungssachen):
2 Zitronen oder Limetten
1 großes Stück Ingwer
Honig
Alles so klein wie möglich schneiden und zusammen in ein Marmeladenglas füllen. Das Marmeladenglas sollte etwa zu einem Viertel mit Ingwer gefüllt sein, darauf lasse ich soviel Honig laufen, dass der Ingwer komplett bedeckt ist. Dann mit dem frisch ausgepressten Zitronen- oder Limettensaft bis zum Glasrand auffüllen und ordentlich vermischen (ICH schließe das Glas dafür mit dem Deckel und schüttele es einfach mehrmals).
Diese (superleckere) Mischung nehme ich dann mehrmals täglich Teelöffel-weise ein.

EM – Effektive Mikroorganismen
sind für mich auch Zaubermittel weil sie soviel können …
– reinigen (z.B. Glas und Ofenscheiben)
– desinfizieren (Gartenabfälle oder den Kompostbehälter)
– stärken (alles vom menschlichen Körper über Pflanzen, Boden, Mikrodiversität …)
– düngen
– ausgleichen
– heilen … (wird die Welt wohl irgendwann durch EM und Permakultur wieder vereint und geheilt???)
Wer sich hierfür intressiert, findet Einiges an diverser Literatur dazu. EM’S werden bereits seit vielen, vielen Jahren erfolgreich angewendet und die Erkenntnisse – meiner Meinung nach – auch weiterhin beforscht.
Es gibt fertige EM-Produkte, Keramik-Pulver, Sprühlösung, etc. zu kaufen, es ist aber auch gar nicht besonders schwer, sich selbst an die Vermehrung von EM zu machen.
Was man benötigt ist tatsächlich einmal eine Grundmischung EM mit möglichst allen zugehörigen Bakterienstämmen (Laktosebakterien, Chlorophyllerzeugende Bakterien und einige Hefepilze gehören dazu – insgesamt 32 Bakterienstämme wenn ich richtig informiert bin), die man dann immer wieder unter Zugabe von Wasser, Melasse oder Zucker (je nachdem wofür man das EM benutzen möchte, mit Zucker wird es ein farblose Mischung, mit Melasse eben etwas bräunlicher) und einem kleinen Spritzer Milch vermehren und auch wieder aktivieren kann.
HINWEIS: EM’s vermehren sich „anaerob“ das bedeutet: unter Luftabschluss, also mit dichtem geschlossenen Deckel, so dass kein Luftaustausch stattfindet. Sonst gehen sie tatsächlich ein.
Ich selbst habe zwar noch nie ganz „wirkungsloses“ EM gesehen, aber manchmal – man kann es am Geruch feststellen – riecht es halt kaum …
Normalerweise hat es einen charakteristisch „milchsauren“ Duft. Also so ähnlich wie Kombucha-Tee (ein Tee-Pilz), Sauerkraut oder einige andere fermentierte Lebensmittel oder Getränke. Angenehm zumindest.
Sollte es „stinkig“ riechen (wegschütten !) oder sich tatsächlich grüner oder blauer Schimmel auf der Oberfläche bilden (Schimmel ordentlich abnehmen und evtl. einfach neu aufsetzen), muss man es aber nicht zwingend nutzlos entsorgen. Zur Toilettenreinigung kann man es verwenden, den Kompost kann man damit auch noch versuchen aufzupeppen oder man nimmt es für die Reinigung von Glasteilen – natürlich nachdem man den Schimmel entfernt hat.
Hier einfach mal ein wenig Literatur dazu konsumieren.

APFEL-ESSIG
DAS Zaubermittel schlechthin! Seit Jahrhunderten angewendet!
Buchtip: „Natürlich heilen mit Apfelessig“ von Margot Hellmiß, Südwest-Verlag, ISBN 3-517-01892-9

Ich bin zu diesem Buch gekommen, nachdem ich bereits mit meiner ersten richtigen Essig-Kur angefangen hatte. Mir hat das extrem gut getan. Meine Haut war einfach toll, meine Haare auch. Ich fühlte mich fit, aktiv und hatte Kraft. Meine Füße taten nicht mehr abends so weh, ich konnte gut zur Toilette und Hunger- und Schlafbedürfniss hatten sich irgendwie wieder eingependelt.
Und dann fand ich dieses Buch. Auf einem Mauervorsprung …. Hatte jemand rausgestellt weil er es wohl nicht mehr brauchte.
Was für ein Glück!

Ein altes Hausmittel
Gesunde Zutat für leckere Speisen
Bewährtes Mittel für ein neues Gesundheitsbewusstsein

Ich fahre ganz gut mit dem Rezept:
2 EL Apfelessig (BIO natürlich … möglichst ungefiltert)
1 großen TL Honig
Wasser bis das Glas voll ist (ich nehm ein 1/2 Liter Glas dafür übrigens …) und trinke das am Liebsten morgens als erstes gleich ganz aus.
ACHTUNG: wer mit dem Magen Probleme hat, sollte sich etwas vorsichtiger an die Dosierung des Essigs heranwagen. Evtl. nur mit 2 TL Essig anfangen und gucken wie man das verträgt.
Es schmeckt sauer, das muss einem klar sein. Der Honig mildert das zwar schön ab und gibt auch seinen eigenen Geschmack dazu, was ich als sehr harmonisch empfinde, aber es ist ein Essig-Getränk. (Obwohl ich mir auch supergut vorstellen kann, dass das im Sommer richtig erfrischend sein wird!!!)

Wasserstoffperoxid
Hauptsächlich zur Desinfektion bei Wunden, Fußpilz, Zähne aufhellen, allgemeint zur Mund- und Zahnhygiene.
Es ist zwar kein „Krut“ aber es gehört zu meiner persönlichen Liste der Wundermittel!
Ich konnte schon so manch ein Herpes damit in Schach halten und abwimmeln … oh ja.
Fingernägel (ich habe lange Fingernägel, grabe trotzdem gern in Erde ;-), schäle mal Kurkuma, Walnüsse o.ä. ) kriegt man einigermaßen wieder hell wenn man das H2O2 (max. 3% Lösung) darauf sprüht oder die Finger wie bei einem Nagelbad kurz hineinstellt.
ACHTUNG: Wasserstoffperoxid bleicht!!! Vor allem Stoffe, wenn es tropft … also aufpassen und helle (weiße) Handtücher und oder Unterlagen benutzen.
Gibt es in der Apotheke und kostet auch nicht soo viel. Ich meine so um die 2,- bis 3,- € für 1 Liter.
Man kann das H2O2 aber auch noch im Bereich Pflanzenstärkung verwenden. Ich habe kürzlich darüber gelesen, dass die Erträge gesteigert wurden, Befälle vermindert (Pilze und andere Krankheiten) und die Pflanzen allgemein viel kräftiger und widerstandsfähiger waren. Allerdings habe ich den Artikel noch nicht wiedergefunden und kann deshalb die genaue Quelle nicht nennen.

Zaubermittel

Schreibe einen Kommentar