Wisst Ihr eigentlich was Empathie genau bedeutet?
Man benutzt das Wort so oft und ich hab oft das Gefühl, dass es benutzt wird um zu beschreiben, ob jemand „nett“ ist oder so.
Ich denke, das ist so nicht ganz korrekt.

Empathisch sein, bedeutet, dass man sich in andere hineinversetzen kann.
Dass man nachvollziehen kann, warum andere auf die ein oder andere Sache so-oder-so reagieren, eventuell verletzt sind, Schmerz empfinden, sich über ander lustig machen, Ängste haben oder auch Freude empfinden.

Als Empathen werden meist Menschen bezeichnet, die einfach mitfühlend sind.
Das heißt nicht, dass man all seinen Seelenmüll bei Ihnen abladen kann. Auch nicht, dass sie sich für alles mögliche entschuldigen (müssen oder es auch tun) wenn etwas falsch gelaufen ist.
Aber einfach mitfühlend sein. Verständnisvoll sein … Um auch das kurz zu erklären: Verstehen bedeutet nicht nur, die Bedeutung der Worte zu kennen, die gesprochen wurden, sondern auch und vor allem das dazwischen zu verstehen.

Gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen ziemlichen Streit mit meinem Partner.
Ich habe lange auf ihn gewartet, mir Sorgen gemacht, dass etwas passiert sein könnte obwohl er schon fast eine Stunde hätte angekommen sein müssen. Irgendwann bin ich abgehauen und nach Hause gefahren und da saß er dann ganz entspannt und fragte „wo kommst Du denn jetzt erst her?“
Ich hatte mir solchen Sorgen gemacht, dass ich ihn na-man-kann-schon-sagen ziemlich angeschrien habe. Das war natürlich nicht richtig aber meine Angst hatte sich in diesem Fall einfach nicht anders zu entladen gewusst.
Und was passierte dann?

Natürlich kam er nicht und nahm mich in den Arm und sagte „ist doch alles gut, ich bin heile da, ist nichts passiert“, sondern er fühlte sich angegriffen und dachte ich hätte mich gar nicht darüber gefreut, dass er zurück war.
Dumme Situation geschaffen. Ich wusste zwar, dass ich ihn verletzt hatte mit dem was dann alles aus mir rausgesprudelt war aber ich habe es in diesem Moment einfach nicht geschafft empathisch zu sein. Er allerdings auch nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich eine wundervolle kleine „Zeichnung“ dazu gefunden wie man Situationen ganz einfach hätte lösen können. Vielleicht nehmen wir uns in Zukunft einfach mal wieder ein Beispiel daran.

 

Empathie

Schreibe einen Kommentar