Der Mensch ist ein soziales Wesen. Umarmungen und Blicke sind wesentlich für das Gefühl bewusst wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden.
Ein Blick kann natürlich so oder so aufallen. Was ich aber meine, sind die Blicke die direkt in die Augen anderer gehen. Die Blicke, die einfach aussagen: ich habe Dich gesehen!

Ähnlich ist es mit Umarmungen. In der heutigen Zeit (oder bis VOR einiger Zeit) war es selbstverständlich, dass man sich zur Begrüßung in den Arm nahm, eventuell – ich nenne es gern „wie die Franzosen“ – ein Küßchen in die Luft hauchte oder seinem Gegenüber vielleicht sogar tatsächlich ein Küßchen dabei auf die Wange gab.
Sie kennen es vielleicht, manche halten bei einer solchen Umarmung soviel Abstand, dass man sich gereade nur mit den Schultern antippte und die Arme kurz auf den Schultern des Gegenüber lag, ganz so, als könnten sie es gar nicht erwarten, wieder loszulassen.

Dabei ist es sooo wichtig, Menschen zu umarmen. Ihnen einfach kurz nah zu sein. Herz an Herz.
Die Mutter eines Ex-Freundes damals sagte mal zu mir: man müsse sich jeden Tag mindestens 5 Minuten richtig umarmen, damit der andere spüren kann, dass man lieb gehabt wird. Diesen Satz habe ich damals sehr zu Herzen genommen und für mich gibt es kaum etwas Schöneres als von einer Person richtig gedrückt zu werden.
Probieren Sie es aus. Es verursacht ein unheimliches Wohlgefühl.
Man kann in eine Umarmung alles an Liebe legen welche man ausdrücken möchte.
Ähnlich ist es mit den Blicken.
Du wirst gesehen. Der Blick direkt in die Augen (ja ich weiß, in einigen Kulturen „sollten“ Frauen Männern nicht direkt in die Augen schauen, da diese das als bereits als „Anmache“ werten könnten) führt zu einem direkten Blick in die Seele.
Deshalb können wir normalerweise bereits an einem Blick sehen, ob uns jemand wohlgesonnen ist oder auch eventuell Böses im Schilde führt.

Mir wurde vor vielen Jahren ein Buch empfohlen. Es heißt „die Kunst des Flirtens“ und ich kann es mit gutem Herzen weiterempfehlen. Es geht darin nicht um das „flirten“ also die romantische Kontaktaufnahme zwischen Mann und Frau an sich, sondern eigentlich darum was alles ein „Flirt“ sein kann.
Man sieht jemanden in der Bahn an einem vorbeifahren und die Blicke treffen sich, man zeigt den Ansatz eines Lächelns und schon ist der Augenblick vorbei.
Der Tag ist aber dauerhaft versüßt.
Ich will mal sehen ob ich das Buch mit Verlag und ISBN die Tage finde und vervollständige es dann hier umgehend.
Gerade für diejenigen die etwas schüchterner sind und – wie ich – nicht immer einschätzen können wie genau nun ein Blick gemeint ist, ist dieses Buch eine wirklich hilfreiche und bereichernde Lektüre.

Fazit: Wenn Ihr die Möglichkeit habt, jemanden ernsthaft zu umarmen – tut es!
Zeigt demjenigen den Ihr umarmt, dass ihr ihn mögt und haltet ihn einfach einen Moment fest. So fest wie es als Metapher dafür stehen könnte, wie fest Ihr ihn in Eurem Leben haben wollt!

Umarmungen und Blicke

Schreibe einen Kommentar